ueberschrift1

Ziele

Die Bernd Zimmer Kunststiftung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Polling/Oberbayern. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur. Dabei soll die Erhaltung und Erforschung des Werkes von Bernd Zimmer sowie die Verbreitung der Kenntnis und des Wissens um dieses Werk in der Öffentlichkeit im Vordergrund stehen.

Der Stiftungszweck soll durch folgende Aktivitäten verwirklicht werden:

-  Wissenschaftliche Arbeiten zum Werk von Bernd Zimmer (bspw. Erstellung und
   Aktualisierung von Werkverzeichnissen, Dissertationen und Habilitationsschriften)
-  Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf Bernd Zimmer und dessen Werk
-  Unterstützung von Museen, die im Sinne des Stiftungszweckes tätig sind Planung und
   Durchführung von Ausstellungen im In- und Ausland
-  Erwerb, Sammeln und Bewahren von Kunstwerken, insbesondere aus dem
   künstlerischen Schaffen des Stifters Bernd Zimmer

Die Stiftung verfügt über eine eigene Sammlung an unveräußerlichen Bildern und Holzschnitten, denen im Gesamtwerk Bernd Zimmers eine Schlüsselstellung zukommt. Dieses schützenswerte Kulturgut dauerhaft zu bewahren und der Öffentlichkeit als Leihgaben oder im Rahmen von Ausstellungen in Museen zugänglich zu machen, ist ein weiteres Ziel der Stiftung.

WVZ_422

Stadtfuß, 1984 | Acryl, Öl/Leinwand | 260 × 160 cm